Global Navigation

Erfreuliches Ergebnis bei Baustellenkontrolle

Medienmitteilung

Am Dienstagnachmittag, 26. April 2016, kontrollierte die Stadtpolizei Zürich die Arbeitsverhältnisse auf einer städtischen Grossbaustelle im Kreis 6. Erfreulicherweise mussten aus polizeilicher Sicht keinerlei Verfehlungen beanstandet werden.

27. April 2016,11.34 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Arbeitskontrollstelle für den Kanton Zürich (AKZ) sowie im Beisein der Abteilung Baukontrolle des Amtes für Baubewilligungen der Stadt Zürich führte die Stadtpolizei Zürich zwischen 13.15 und 15.15 Uhr eine gezielte Kontrolle auf einer Grossbaustelle an der Kornhausstrasse in Zürich-Unterstrass durch. Insgesamt wurden 74 Bauarbeiter aus insgesamt 12 verschiedenen Nationen kontrolliert. Aus polizeilicher Sicht musste nichts beanstandet werden, da sämtliche Arbeitnehmer über gültige Ausweispapiere oder Aufenthaltsbewilligungen verfügten und dadurch in der Schweiz arbeitsberechtigt sind. Durch die Arbeitskontrollstelle für den Kanton Zürich (AKZ) wird nun noch detailliert abgeklärt, ob auch die Lohn- und Arbeitsbedingungen gemäss den für allgemein verbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen (GAV) des Baugewerbes eingehalten worden sind.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Reto Schanz
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11