Mehrere alkoholisierte Autolenker aus dem Verkehr gezogen

In der Nacht von Dienstag, 12. April 2016, auf Mittwoch, 13. April 2016, zog die Stadtpolizei Zürich bei mehreren Kontrollen innerhalb von knapp vier Stunden insgesamt vier Fahrzeuglenker aus dem Verkehr, welche den zulässigen Atemalkoholwert von 0.50 Promille überschritten.

13. April 2016,15.03 Uhr

Um 23:20 Uhr führte eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich an der Wasserwerkstrasse eine Verkehrskontolle durch. Dabei kontrollierten sie einen 50-jährigen Franzosen mit seinem Personenwagen. Beim Lenker wurde ein Atemalkoholwert zwischen 0.50 und 0.79 Promille festgestellt. Rund eine halbe Stunde später fiel einer anderen Streifenwagenbesatzung ein Fahrzeug auf, dessen Lenker, ein 21-jähriger Schweizer, an der Kasernenstrasse diverse Verkehrsregelübertretungen beging. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der junge Mann über keinen Führerausweis verfügte und eine Atemalkoholprobe einen Wert von über 0.80 Promille ergab. Der Mann wurde zur Befragung in eine Regionalwache der Stadtpolizei Zürich gebracht. Nur wenige Minuten nach dieser Kontrolle hielt eine dritte Patrouille ebenfalls an der Wasserwerkstrasse einen weiteren Fahrzeuglenker, einen 56-jährigen Schweizer, an. Die durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab auch bei ihm einen Wert von über 0.80 Promille. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle entzogen. Um 03:05 Uhr meldete schlussendlich eine vierte Patrouille der Einsatzzentrale einen Personenwagen, der ihnen aufgrund seiner Fahrweise auffiel. Der mit dem Lenker, einem 24-jährigen Mazedonier, durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert zwischen 0.50 und 0.79 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm verhindert. Alle vier Lenker werden an die zuständigen Behörden verzeigt.

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich