Stadtpolizei Zürich verhaftet Einbrecher und Taschendiebe

Über das Wochenende vom 02./03. April 2016 nahm die Stadtpolizei Zürich in den Kreisen 3, 4 und 9 sechs Personen aufgrund von Vermögensdelikten fest.

4. April 2016,13.22 Uhr

Am Samstag, 02. April 2016, kurz nach 22.30 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich via Notrufnummer 117 gemeldet, dass soeben in einen Bürocontainer an der Bändlistrasse in Zürich-Altstetten eingebrochen werde. Als die Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei vor Ort eintraf, konnte ein mutmasslicher Einbrecher, ein 19-jähriger Schweizer, noch im Gebäude angetroffen und arretiert werden. Sein Komplize konnte durch einen Hinterausgang flüchten und sich vorerst der Verhaftung entziehen. Aufgrund der umgehend eingeleiteten Ermittlungen verhaftete die Stadtpolizei Zürich den Flüchtigen, einen 29-jährigen Schweizer, kurze Zeit später an seinem Wohnort. Die beiden Festgenommenen gaben anlässlich ersten polizeilichen Befragungen zu, bereits in den Vergangenheit in den erwähnten Container eingebrochen zu sein.

Am Sonntagmorgen, 03. April 2016, kurz vor 08.00 Uhr beobachteten zwei Passanten an der Langstrasse im Kreis 4, wie zwei Unbekannte einem auf einer Bank sitzenden und schlafendem Mann gerade das Portemonnaie aus der Hostentasche entwendeten. Die beiden Passanten reagierten schnell, hielten die mutmasslichen Diebe zurück und machten eine vorbeifahrende Streifenwagenpatrouille auf sich aufmerksam. Die beiden Männer, ein 26-jähriger Marokkaner und ein 27-jähriger Algerier, wurden verhaftet und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Am Sonntagabend, 03. April 2016, gegen 19.30 Uhr klickten die Handschellen im Kreis 3. Ein Mann meldete zuvor der Stadtpolizei Zürich, dass er soeben sein vor kurzem gestohlenes Fahrrad vorgefunden hätte. Der Mann, in dessen Gewahrsam sich das bezeichnete Fahrrad befand, gab den Polizisten glaubhaft zu verstehen, dieses auf einem Internetportal erworben und das Gefährt von zwei Männern soeben in Empfang genommen zu haben. Die Polizisten vor Ort konnten die beiden Verkäufer des Fahrrades noch vor Ort ermitteln. Die beiden Männer, zwei 20-jährige Schweizer, gaben zu, das erwähnte Fahrrad einige Tage zuvor aus einem Keller eines Gebäudes Im Heuried entwendet zu haben. Sie wurden verhaftet und der zuständigen Fachgruppe zugeführt.

Reto Schanz
Stadtpolizei Zürich