Global Navigation

iPad gestohlen, vergraben und trotzdem von der Polizei verhaftet

Medienmitteilung

Am Dienstag, 16. August 2016 wurde einem Verkäufer im Kreis 4 das iPad gestohlen. Das Gerät konnte durch den Geschädigten geortet und die Diebe kurze Zeit später durch die Stadtpolizei Zürich verhaftet werden.

17. August 2016,11.31 Uhr

Kurz vor 10.00 Uhr betraten zwei Männer einen Laden an der Langstrasse. Der Verkäufer war zu diesem Zeitpunkt mit Kunden beschäftigt. Trotzdem bemerkte er, dass sich die beiden Männer in den hinteren Teil des Geschäfts begaben, indem sich auch sein Büro befindet. Nachdem die beiden Männer das Geschäft wieder verlassen hatten, bemerkte er das Fehlen seines iPad und begab sich auf die nächste Wache der Stadtpolizei Zürich, um Anzeige zu erstatten. Währenddem die Anzeige entgegengenommen wurde, konnte er sein iPad mit dem Mobiltelefon orten und den Polizisten den vermuteten Standort in der Bäckeranlage bekannt geben. Umgehend wurde eine Patrouille losgeschickt, um dort Nachschau zu halten. Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung kontrollierten die Polizisten zwei verdächtige Männer. Beide wurden für weitere Abklärungen in die Wache gebracht. Bei den Befragungen gaben sie zu, dass sie das iPad entwendet und in der Bäckeranlage vergraben hatten. Die ausgerückten Polizisten konnten das goldfarbene Gerät am bezeichneten Ort ausgraben und dem Besitzer zurückgeben. Die beiden Männer, zwei Rumänen im Alter von 16 und 18 Jahren, wurden der Staatsanwaltschaft bzw. der Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11