Sprayer nach Sprung in See verhaftet

Am Freitagabend, 9. Dezember 2016, versprayten mehrere Personen die Wände einer Fussgängerunterführung am Bahnhof Wollishofen sowie einen Bahnwaggon. Ein Jugendlicher konnte verhaftet werden.

10. Dezember 2016,11.04 Uhr

Um ca. 20:05 Uhr meldete ein Passant, dass soeben mehrere Personen am Bahnhof Wollishofen in einer Fussgängerunterführung die Wände über mehrere Meter und oben auf den Gleisen einen Waggon einer wartenden S-Bahn versprayt hätten. Die sofort mit mehreren Patrouillen ausgerückten Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich trafen vor Ort auf die flüchtenden Tatverdächtigen. Ein Tatverdächtiger sprang, nachdem er mehrere Sprayutensilien auf der Flucht in den See warf, über eine kleine Mauer selbst in den See und versuchte, sich so der Polizei zu entziehen. Die umgehend zu Fuss nachgeeilten Polizistinnen und Polizisten konnten den 17-jährigen Schweizer mit vereinten Kräften aus dem See ziehen und ihn so vor Verletzungen durch das kalte Wasser bewahren. Der Jugendliche wurde verhaftet, trocken eingekleidet und der zuständigen Fachgruppe zur Befragung zugeführt. Die Ermittlungen zu seinen geflüchteten Mittätern laufen.

An der Fussgängerunterführung sowie am Bahnwaggon enstand ein beträchtlicher Sachschaden in zurzeit noch unbekannter Höhe.

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich