Taschendieb-Trio an Konzert in flagranti verhaftet

Am Mittwochabend, 14. Dezember 2016, nahm die Stadtpolizei Zürich in einem Club im Kreis 4 drei Männer fest, die zuvor gemeinsam auf der Tanzfläche Portemonnaies und Mobiltelefone entwendet hatten.

15. Dezember 2016,10.46 Uhr

Am Mittwochabend fand in einem Club im Kreis 4 ein Konzert statt, das viele Besucher anzog. Drei Männer nutzten die ausgelassene Stimmung aus, um gemeinsam auf der Tanzfläche die Tanzenden zu bestehlen. Während ein Täter die Opfer ablenkte, wurden sie vom Zweiten bestohlen und das Deliktsgut dem Dritten weiter gegeben. Einem aufmerksamen Besucher fielen die drei Männer auf und er meldete seine Feststellungen dem internen Sicherheitsdienst. In der Folge beobachteten sie gemeinsam das Trio aufmerksam. Nachdem sich die Taschendiebe an weitere Tanzende heranmachten, wurden sie vom Sicherheitsdienst gestellt und festgehalten. Die angerückte Stadtpolizei Zürich konnte die drei Touristen verhaften und einen Grossteil des Deliktsgutes sicherstellen. Zurzeit sind zehn Geschädigte bekannt. Die drei Rumänen wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtpolizei Zürich darauf hin, Mobiltelefone und andere Wertsachen, insbesondere im dichten Gedränge und bei Veranstaltungen mit hohem Personenaufkommen, wenn möglich in verschliessbaren Innentaschen der Kleidung zu tragen. Hand- und Umhängetaschen sind am besten verschlossen auf der Körpervorderseite zu tragen, um potenziellen Dieben das Handwerk so schwer wie möglich zu machen.

Roland Stämpfli
Stadtpolizei Zürich