Erneut Polizisten angegriffen und verletzt

Am Samstagabend, 13. Februar 2016, wurden in der Innenstadt drei Polizisten verletzt, als sie von vermummten Personen angegriffen wurden. Es kam dabei auch zu Sachbeschädigungen.

14. Februar 2016,11.28 Uhr

Gegen 21.20 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass sich mehrere Dutzend, teilweise vermummte, Personen am Bellevue versammelt hätten und dort Feuerwerk und Knallkörper ablassen würden. Die Stadtpolizei Zürich rückte unverzüglich mit mehreren Patrouillen aus. Zu diesem Zeitpunkt zogen die Personen bereits auf dem Limmatquai Richtung Central. Dabei kam es zu ersten Sachbeschädigungen (Sprayereien, Einschlagen von Scheiben, Anzünden von Zeitungen). An der Verzweigung Limmatquai/Rudolf-Brun-Brücke mahnte die Polizei die der linksautonomen Szene angehörenden Chaoten ab und wollte sie stoppen. Dabei wurden die Polizistinnen und Polizisten massiv mit Steinen, Knallkörper und Handlichtfakeln beworfen sowie mit Laserpointer geblendet. Die Polizei setzte in der Folge Gummischrott und Reizstoff ein, worauf sich der Demozug gegen 22.00 Uhr auflöste. Drei Polizisten, die mit Knallkörper beworfen wurden, zogen sich Verletzungen am Gehör zu und mussten zur Überprüfung ins Spital. Eine Person, ein 25-jähriger Schweizer, konnte beim Einschlagen einer Schaufensterscheibe beobachtet und verhaftet werden. Weiter wurden mehrere Personen kontrolliert und mit Wegweisungen belegt. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht zurzeit noch nicht fest, dürfte aber beträchtlich sein. Noch am gleichen Abend wurde ein Bekennerschreiben der linksautonomen Szene veröffentlicht.

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich