Global Navigation

Kurdische Protestaktion teilweise aufgelöst (Nachtrag zur Medienmitteilung vom 8. Februar 2016, 17.06 Uhr: Polizeieinsatz beim türkischen Konsulat)

Medienmitteilung

Die kurdische Protestaktion am 8. Februar 2016 löste sich nach polizeilicher Abmahnung kurz nach 19 Uhr teilweise auf. Sechs Männer wurden festgenommen.

8. Februar 2016,19.24 Uhr

Kurz vor 19 Uhr  wurde den Aktivistinnen und Aktivisten eine Frist gegeben, um ihre unbewilligte Kundgebung zu beenden und die Örtlichkeit zu verlassen. Während der gewährten Frist verliess ein Grossteil der rund 300 Demonstrierenden die Weinbergstrasse und begab sich in Richtung Schaffhauserplatz. Anfänglich versuchten rund zwei Dutzend Demonstrierende durch einen Sitzstreik zu verhindern, dass von der Polizei festgenommene Personen mit Fahrzeugen abtransportiert werden konnten. Bisher wurden sechs Männer wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte, Landfriedensbruch und Hinderung einer Amtshandlung festgenommen. Meldungen über verletzte Personen liegen bis jetzt keine vor. Die Weinbergstrasse ist zwischen Leonhardstrasse und Ottikerstrasse auch für Passanten, den öffentlichen und individuellen Verkehr nach wie vor nicht passierbar. Derzeit befinden sich noch knapp 100 Personen vor dem Konsulat. Die Polizeiaktion dauert weiter an.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11