Global Navigation

Mann mit Stichwaffe schwer verletzt - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am Mittwochnachmittag, 3. Februar 2016, wurde in einem Coiffeursalon im Kreis 4 ein Mann mit einer Stichwaffe am Oberkörper schwer verletzt. Die Stadtpolizei Zürich verhaftete den mutmasslichen Täter unmittelbar nach der Tat und sucht Zeuginnen und Zeugen.

4. Februar 2016,10.30 Uhr

Kurz nach 16.00 Uhr war ein 22-jähriger spanischer Staatsangehöriger in den Coiffeursalon an der Zeughausstrasse 69 gegangen und verletzte mit einer Stichwaffe einen Angestellten am Oberkörper. Anschliessend flüchtete der Täter aus dem Salon. Die Flucht endete jedoch schnell. Unmittelbar vor dem Coiffeurgeschäft, an der Kreuzung Kanonengasse-Zeughausstrasse, wurde er durch eine Polizeipatrouille, die im Kreis 4 unterwegs war, gesichtet und zum sofortigen Anhalten durch den Zuruf „Stopp Polizei“ aufgefordert. Der 22-Jährige ging jedoch sofort auf einen Polizisten los, versetzte ihm einen Faustschlag ins Gesicht und entriss ihm die Waffe aus dem Holster. Der Polizist reagierte rasch und konnte die Waffe sofort wieder behändigen. Anschliessend gelang es ihm zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen den Angreifer zu arretieren. Zudem konnte die Stichwaffe sichergestellt werden. Drei der handelnden Polizisten wurden bei der Verhaftung leicht verletzt. Der verletzte Angestellte wurde mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper ins Spital gebracht. Der Grund für den Angriff im Coiffeursalon ist noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese werden durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft IV geführt.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zu den geschilderten Vorfällen an der Zeughausstrasse 69, bei der Verzweigung mit der Kanonengasse machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11