Global Navigation

Stadtpolizei verhaftet 10- und 15-jährige Einbrecher

Medienmitteilung

Am späteren Samstagnachmittag, 30. Januar 2016, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 3 einen 10-jährigen Knaben und seine fünf Jahre ältere Schwester fest, die zuvor in ein Einfamilienhaus eingebrochen waren.

1. Februar 2016,11.33 Uhr

Kurz nach 16.30 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich in die Nähe des Strassenverkehrsamtes gerufen, da dort zwei Kinder verdächtig im Quartier umherschleichen würden. Die ausgerückten Polizisten trafen vor Ort auf eine 15-jährige Jugendliche aus Serbien und ihren 10-jährigen Bruder, die beim Eintreffen der Polizei in einem Gebüsch Bargeld verstecken wollten. Die Kinder führten einen Rucksack mit sich, in welchem sich diverser Schmuck befand. Mit der Hilfe eines Diensthundes konnte in unmittelbarer Nähe zudem Einbruchswerkzeug gefunden werden. Für weitere Abklärungen wurden die beiden in eine Polizeiwache gebracht. Kurze Zeit später erhielt die Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass an der Uetlibergstrasse in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden sei. Rasch stellte sich heraus, dass die sichergestellten Schmuckstücke aus dem gemeldeten Einbruch stammen. Bei den polizeilichen Befragungen gaben der 10-Jährige und seine fünf Jahre ältere Schwester zu, in das Haus eingebrochen und das Deliktsgut entwendet zu haben. Nach Rücksprache mit der zuständigen Jugendanwaltschaft wurde der Knabe nach der Einvernahme seiner Mutter übergeben, die 15-Jährige wurde der Jugendanwaltschaft zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11