Unbewilligte Demonstration im Kreis 4

Am Sonntag, 28. Februar 2016, versammelten sich rund 400 Personen im Kreis 4 zu einer unbewilligten Demonstration im Zusammenhang mit dem Abstimmungssonntag. Es kam zu Sachbeschädigungen in noch unbekannter Höhe.

28. Februar 2016,21.05 Uhr

Kurz nach 19 Uhr versammelten sich rund 400 Personen auf dem Helvetiaplatz zu einer unbewilligten Kundgebung. Wenig später formierten sich die Personen, einzelne darunter auch vermummt, zu einem Umzug in Richtung Langstrasse und Kreis 4. Die Stadtpolizei Zürich war mit einem grösseren Aufgebot vor Ort und verhinderte, dass der Umzug in Richtung Europaallee und Innenstadt zog. Nach rund einer Stunde gab es auf dem Helvetiaplatz eine Schlusskundgebung, worauf sich die Versammlung auflöste. Zu Ausschreitungen kam es nicht. Es gab jedoch Sachbeschädigungen in noch unbekannter Höhe; dies insbesondere verursacht durch Sprayereien.

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich