Zeugenaufruf nach Flucht vor Polizeikontrolle

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 21./22. Februar 2016, entzog sich ein unbekannter Autolenker gleich zweimal einer Polizeikontrolle. Dabei beschädigte er einen Streifenwagen und mindestens zwei unbeteiligte Fahrzeuge. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

22. Februar 2016,11.58 Uhr

Gegen 19.30 Uhr fiel einer Streifenwagenpatrouille an der Rolandstrasse im Kreis 4 ein dunkler Mercedes auf, der während der Fahrt beinahe ein parkiertes Auto touchiert hatte. Nachdem er in die Zinistrasse abgebogen und mitten in der Strasse angehalten hatte, entschlossen sich die Polizisten, den Lenker zu kontrollieren. Nachdem sie den Streifenwagen verlassen hatten, um sich zum Mercedes zu begeben, fuhr der Lenker plötzlich rückwärts in Richtung der Polizisten. Diese forderten ihn lautstark auf anzuhalten, trotzdem fuhr er weiter rückwärts und beschädigte ein parkiertes Auto. Einer der Polizisten musste zur Seite springen, damit er nicht vom Fluchtauto erfasst wurde. In der Folge touchierte der Flüchtende mit seinem Auto nochmals ein parkiertes Fahrzeug, ehe er in Richtung Rolandstrasse und Magnusstrasse davonfuhr. Sofort wurde eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Abklärungen ergaben, dass am Mercedes gestohlene Kontrollschilder montiert waren. Um 02.30 Uhr entdeckte eine andere Streifenwagenpatrouille das gesuchte Auto an der Feldstrasse/Stauffacherstrasse im Kreis 4. Die Polizisten hielten an und näherten sich dem Fahrzeug zu Fuss, um eine Kontrolle durchzuführen.  Als der Lenker dies bemerkte, gab er unvermittelt Gas und drängte sein Auto zwischen der Hausmauer und dem Streifenwagen hindurch und fuhr auf der Stauffacherstrasse davon. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Horn folgten die Polizisten dem Auto. Dieses überfuhr an der Kreuzung Stauffacher- / Langstrasse das Rotlicht und bog dann in die Badenerstrasse ab. Die Fahrt ging weiter durch die Tramhaltestelle Stauffacher in Richtung Kreis 1 und Paradeplatz. Weil der Flüchtende derart schnell unterwegs war, mussten die Polizisten die Nachfahrt abbrechen.  Eine weitere Polizeipatrouille entdeckte das Fluchtfahrzeug kurze Zeit später und sah, wie es durch die Tramhaltestelle Bellevue und anschliessend durch die Rämistrasse in Richtung stadtauswärts  flüchtete. Aufgrund der stark übersetzten Geschwindigkeit des Fluchtfahrzeugs verloren aber auch sie das Auto aus den Augen.

Nach wie vor fahndet die Stadtpolizei Zürich nach dem Mercedes und dem unbekannten Lenker. Der angerichtete Sachschaden am Streifenwagen und den beiden unbeteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf über 10‘000 Franken.

Zeugenaufruf:

Bei seiner Flucht missachtete der Autolenker diverse Verkehrsregeln und gefährdete dadurch möglicherweise Passanten und andere Verkehrsteilnehmende. Die 1. Flucht um ca. 1930 Uhr führte durch die Zinistrasse, Rolandstrasse, Magnusstrasse und die Feldstrasse.  Die 2. Flucht um ca. 02.35 Uhr ging durch die Stauffacherstrasse, Langstrasse, Badenerstrasse, VBZ-Haltestelle Stauffacher, Sihlporte, Talacker, Paradeplatz, VBZ-Haltestelle Bellevue und Rämistrasse. Betroffene sowie Auskunftspersonen, die Angaben zur Flucht oder zum Fluchtauto machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden. Beim Auto handelt es sich um einen dunklen beschädigten Mercedes mit Stufenheck (ev. C- oder E-Klasse) bei welchem hinten links ein Notrad montiert ist und der mit den entwendeten Kontrollschildern ZH 478600 unterwegs ist.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich