Zeugenaufruf nach tödlichem Arbeitsunfall auf Baustelle

Auf einer Grossbaustelle in Zürich-Höngg kam es am Mittwoch, 24. Februar 2016, zu einem schweren Unfall, bei dem ein Bauarbeiter tödlich verletzt wurde. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

24. Februar 2016,19.05 Uhr

Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein 41-jähriger portugiesischer Bauarbeiter kurz vor dem Mittag mit Arbeiten an einer Bodenverdichtungsmaschine beschäftigt. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein Lastwagenchauffeur rückwärts in die Baustelle. In der Folge kam es aus noch ungeklärten Gründen zur Kollision zwischen dem Lastwagen und dem 41-jährigen Bauarbeiter. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Der Mann erlitt dabei derart schwere Verletzungen, dass er trotz sofortiger Reanimation noch auf der Unfallstelle verstarb. Der Lastwagenfahrer sowie weitere Baustellenmitarbeiter wurden durch einen Notfallseelsorger psychologisch betreut. Wie es zum tragischen Unfall kam, wird nun durch den Unfalltechnischen Dienst der Stadtpolizei Zürich, das Forensische Institut Zürich sowie die Staatsanwaltschaft Zürich abgeklärt.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zum Unfall im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr am Mittwoch, 24. Februar 2016, auf der Grossbaustelle an der Frankentalerstrasse 24, auf Höhe der VBZ-Haltestelle Frankental, in Zürich-Höngg machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel 0 444 117 117, zu melden.

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich