Mehrere Festnahmen nach widerrechtlichem Eindringen in geschlossene Bars

Am Samstag, 16. Januar 2016, drangen Personen aus dem linksautonomen Umfeld in die kürzlich geschlossenen Lokale «Züri-Bar» und «Kon-Tiki» ein. Die Stadtpolizei Zürich beendete die widerrechtliche Aktion und nahm 34 Personen vorläufig fest.

16. Januar 2016,19.20 Uhr

Gegen Mittag verschafften sich mehrere Personen aus dem linksautonomen Umfeld gewaltsam und widerrechtlich Zutritt zu den Lokalen «Züri-Bar» und «Kon-Tiki» im Zürcher Niederdorf. Die beiden Bars schlossen Ende des Jahres 2015. Zudem wurde über verschiedene Kanäle zu Veranstaltungen in den geschlossenen Lokalen aufgerufen. Die Stadtpolizei Zürich rückte aus und nahm Kontakt mit dem Liegenschaftenbesitzer der beiden Bars auf. Dieser wies darauf hin, dass sich in den Barräumlichkeiten und den dazugehörenden Nebenräumen noch Inventar sowie alkoholische Getränke im Wert von mehreren zehntausend Franken befänden. Zudem sind die Liegenschaften, in denen sich die «Züri-Bar» sowie das «Kon-Tiki» befinden, in den oberen Stockwerken bewohnt. Der Liegenschaftenbesitzer stellte daher Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs. Daraufhin wurden die beiden Bars geräumt und die 34 Eindringlinge vorläufig festgenommen. Sie werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Der Polizeieinsatz verlief friedlich und ohne Zwischenfälle. Die Niederdorfstrasse musste für den Passantenverkehr rund um die genannten Bars bis ca. 18.30 Uhr gesperrt werden.

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich