Unbewilligte Demonstration endete in einer Personenkontrolle

Am Donnerstagabend, 21. Januar 2016, wurden eine Polizistin und ein Demoteilnehmer anlässlich einer unbewilligten Demonstration verletzt. Die Polizei kontrollierte rund 150 Personen.

21. Januar 2016,21.35 Uhr

Gegen 19 Uhr versammelten sich auf dem Heimplatz rund 300 Personen zu einer unbewilligten Demonstration. Die Stadtpolizei gewährte den Teilnehmenden einen Marsch rund um das Universitätsgelände (Seilergraben, Künstlergasse, Karl Schmid-Strasse, Rämistrasse zurück zum Heimplatz). Als die Umzugsspitze wieder beim Heimplatz eintraf, versuchten mehrere Dutzend Personen den Polizeikordon zu durchbrechen und stürmten Richtung Seilergraben. Dabei bewarfen sie die Einsatzkräfte mit Steinen und anderen Gegenständen. Daraufhin setzte die Stadtpolizei Gummischrot ein, um ein Durchbrechen zu verhindern. In der Folge versammelten sich rund 200 Personen auf dem Heimplatz. Sie wurden mit Lautsprechern abgemahnt und aufgefordert, die Demonstration zu beenden und den Platz einzeln oder in kleinen Gruppen zu verlassen. Einige Personen folgten dieser Aufforderung währenddem die anderen sich vor dem Kunsthaus versammelten und anschliessend von der Polizei kontrolliert wurden. Während der rund dreistündigen Aktion wurde ein Demoteilnehmender verletzt und musste von der Sanität behandelt werden. Eine Polizistin erlitt durch einen Knallkörper eine Kopfverletzung. Die Personenkontrollen dürften noch einige Zeit andauern und haben zur Folge, dass es im Bereich Heimplatz zu Verkehrsbehinderungen kommt. Meldungen von Sachbeschädigungen liegen derzeit noch keine vor.

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich