Unbewilligte Demonstration im Kreis 4

Am Samstag, 16. Januar 2016, kam es zu einer unbewilligten Demonstration rund um die Langstrasse. Die Stadtpolizei Zürich war mit mehreren Einsatzkräften schnell vor Ort und die Demonstration konnte gestoppt werden.

17. Januar 2016,12.49 Uhr

Am Samstagabend kurz vor 21.30 Uhr wurde eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich auf eine Gruppe von rund 40 Personen aufmerksam, die lautstark durch die Langstrasse in Richtung Kreis 5 zog und auch Feuerwerk zündete. Die Stadtpolizei Zürich war schnell mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und die unbewilligte Demonstration löste sich Höhe der Verzweigung Langstrasse, Neufrankengasse und Lagerstrasse gegen 21.50 Uhr wieder auf, als die Demonstrationsteilnehmer durch die Polizeikräfte gestoppt wurden. Durch die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich wurden keine Zwangsmittel eingesetzt. Während des Umzuges kam es vereinzelt zu Sachbeschädigungen. Es wurden Personenkontrollen durchgeführt. Es gab keine Verhaftungen.

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich