Global Navigation

Adlerauge auf dem Arbeitsweg

Medienmitteilung

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 28./29. Juli 2016, wurde in ein Warenhaus in der Zürcher Innenstadt eingebrochen. Die mutmasslichen Täter wurden durch einen Stadtpolizisten auf dem Arbeitsweg erkannt und verhaftet.

29. Juli 2016,12.12 Uhr

Die Stadtpolizei und Schutz & Rettung Zürich mussten gegen 02.30 Uhr wegen eines Alarms zum Warenhaus Manor in der Innenstadt ausrücken. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass offenbar eingebrochen worden war. Die ausgerückten Polizisten durchsuchten das Gebäude, konnten jedoch keine Personen mehr antreffen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhielt die Polizei Bildmaterial der mutmasslichen Täterschaft, das zu Fahndungszwecken sofort intern verbreitet wurde. Ein Mitarbeiter der Stadtpolizei Zürich begegnete auf seinem Arbeitsweg im Hauptbahnhof zwei Männern, die genau dem Signalement der Gesuchten entsprachen. Er verständigte umgehend die Einsatzzentrale, die sofort Patrouillen losschickte und die Transportpolizei orientierte. In der Folge konnten die beiden Männer, ein 19-jähriger Marokkaner und ein 41-jähriger Algerier, angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. In ihren Effekten führten sie Waren aus dem Manor mit sich (Modeschmuck, Parfum sowie Elektronikartikel). Beide wurden verhaftet und der zuständigen Fachgruppe zugeführt. Der beim Einbruch entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11