Global Navigation

Diebe kamen nicht weit

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete am Dienstag, 28. Juni. 2016, im Kreis 4, im Zuge einer Nahbereichsfahndung zwei mutmassliche Diebe.

29. Juni 2016,11.43 Uhr

Kurz nach 14 Uhr wurde ein Taxichauffeur durch einen Mann nach einem Feuerzeug gefragt. Nachdem der Taxichauffeur dem Mann sein Feuerzeug gegeben hatte, widmete sich der Taxichauffeur seinem gehbehinderten Fahrgast und half ihm, ins Taxi einzusteigen. Danach lud er die Gehhilfe seines Fahrgastes in den Kofferraum. Währenddessen entwendete der Mann, der zuvor nach Feuer fragte, das Portemonnaie des Taxichauffeurs aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuss. Ein zufällig anwesender Passant beobachtete den Diebstahl und orientierte den Taxichauffeur darüber. Der Taxichauffeur alarmierte sofort die Polizei und schilderte den Vorfall. Kurz darauf wurden im Zuge der Nahbereichsfahndung, unweit des Tatorts, zwei Männer, ein Schweizer und ein Angolaner, welche zusammen unterwegs waren, kontrolliert. Bei der Kontrolle des 26-jährigen Schweizers konnten das Portemonnaie und das Feuerzeug des Taxichauffeurs sichergestellt werden. Der 26-jährige Angolaner hatte Waren dabei, welche mit einer Diebstahlssicherung versehen und zuvor in einem Geschäft gestohlen worden waren, wie der Mann zugab. Beide Männer wurden für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache gebracht.

Weitere Informationen