Mehrere fahrunfähige Lenker aus dem Verkehr gezogen

In der Nacht auf Samstag, 11. Juni 2016, führte die Stadtpolizei Zürich zusammen mit der Kantonspolizei Zürich, der Stadtpolizei Winterthur sowie Kolleginnen und Kollegen kommunaler Polizeikorps des Kantons Zürich im Kreis 5 eine gezielte Verkehrskontrolle gegen fahrunfähige Lenkerinnen und Lenker durch. Dabei wurden fünf Fahrzeuglenkende angehalten bei denen der Verdacht auf Alkohol- oder Drogenkonsum bestand.

11. Juni 2016,13.20 Uhr

An der Duttweilerstrasse in Zürich-West wurden zwischen 01.15 und 05.00 Uhr über 310 Fahrzeuge kontrolliert. Bei drei Fahrzeuglenkenden stellten die Polizistinnen und Polizisten übermässigen Alkoholkonsum fest. Bei allen drei Betroffenen ergaben die durchgeführten Tests Atemalkoholwerte von über 0.8 Promille. Bei zwei weiteren Fahrzeuglenkern bestand der Verdacht, dass sie ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von Drogen gelenkt hatten. Den fünf Fehlbaren wurde der Führerausweis noch an der Kontrollörtlichkeit entzogen. Für sie resultiert eine Verzeigung an die Staatsanwaltschaft.

Wegen allgemeinen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz bzw. weil ihre Fahrzeuge nicht den technischen Vorschriften entsprachen, wird gegen sieben Fahrzeuglenkende ebenfalls an die zuständige Untersuchungsbehörde rapportiert. Aufgrund leichterer Widerhandlungen mussten Insgesamt 17 Verkehrsteilnehmer Ordnungsbussen an Ort und Stelle entgegennehmen. Drei Personen müssen ihre Fahrzeuge beim zuständigen Strassenverkehrsamt nachprüfen lassen. Für 24 Lenkende haben kleinere festgestellte Mängel an ihren Fahrzeugen keine weiteren Konsequenzen, wenn sie diese umgehend beheben lassen. Falls sie diesen Aufforderungen innert der gesetzten Frist nicht nachkommen sollten, haben sie ebenfalls mit einer Anzeige zu rechnen.

Reto Schanz
Stadtpolizei Zürich