Global Navigation

Schwere Verletzungen nach Stromschlag

Medienmitteilung

Am Donnerstagabend, 09. Juni 2016, erlitt ein junger Mann auf einem Güterwaggon einen Stromschlag und verletzte sich dabei schwer. Wie es zum folgenschweren Unfall kommen konnte, ist noch unklar.

10. Juni 2016,10.45 Uhr

Nach bisherigen Erkenntnissen kletterte kurz vor 21:15 Uhr ein 21-jähriger Schweizer bei der Turbinenstrasse in der Nähe des Bahnhofes Hardbrücke im Zürcher Kreis 5 auf einen abgestellten Waggon eines Güterzuges. Als er auf dem Waggondach ankam, wurde er von einem Lichtbogen getroffen und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Sofort wurden durch Passanten die Rettungskräfte alarmiert, die nach wenigen Minuten beim Verletzten eintrafen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er in kritischem Zustand von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht. Die Gründe, weshalb er auf den Waggon kletterte, sind Gegenstand von laufenden Ermittlungen der Stadtpolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft.

 

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren von Starkstrom hin und erinnert daran, dass es auch schon ohne direkte Berührung solcher Leitungen zu einem potentiell tödlichen Lichtbogen kommen kann.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 91