Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Tötungsdelikt im Kreis 8 - Zeugenaufruf

Am Donnerstag, 30. Juni 2016, traf eine Passantin im Kreis 8 auf einen verletzten Mann. Trotz rascher ärztlicher Hilfe verstarb er vor Ort. Aufgrund der Verletzungen muss von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden. Die Umstände der Tat sind noch völlig unklar. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

30. Juni 2016,17.16 Uhr

Um 13.45 Uhr alarmierte eine Passantin die Sanität, weil sie an der Altenhofstrasse beim Arosasteig einem Mann begegnet sei, der um Hilfe rief und zusammengebrochen war. Trotz raschen Reanimationsversuchen eines herbeigerufenen Arztes, verstarb der Mann vor Ort. Ärzte des Instituts für Rechtsmedizin stellten fest, dass der Mann mehrere Verletzungen am Körper aufwies. Beim Opfer handelt es sich um einen ca. 40-jährigen Mann, seine Identität steht derzeit nicht einwandfrei fest. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Wenig später beobachteten Passanten einen Mann, der in unmittelbarer Nähe des Tatorts beim Bahnhof Tiefenbrunnen über die Geleise rannte. Aufgrund des Signalements kontrollierten Fahnder der Stadtpolizei Zürich an der Alfred Ulrich-Strasse / Zollikerstrasse (Gemeindegebiet Zollikon) einen Mann. Er wurde für weitere Abklärungen festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich für Gewaltdelikte und die Kantonspolizei Zürich geführt.

Zeugenaufruf:

Personen, die am Donnerstagnachmittag, 30. Juni 2016, zwischen 13.30 und 13.45 Uhr im Zürcher Seefeld, beim Arosasteig zwischen der Zollikerstrasse und Wildbachstrasse bei der Eisenbahnüberführungsbrücke, in der Nähe des Bahnhofs Tiefenbrunnen, Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der geschilderten Tat stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich