Global Navigation

Erfolg für die Stadtpolizei - Gefährlicher Sexualstraftäter verhaftet

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich hat nach intensiven Ermittlungen am Freitag, 18. März 2016, einen Mann verhaftet, der beschuldigt wird, seit November 2015 mindestens drei sexuelle Übergriffe auf Mädchen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren verübt zu haben.

23. März 2016,10.30 Uhr

Am 11. März 2016 befand sich ein 13-jähriges Mädchen im Kreis 3 zu Fuss auf dem Heimweg, nachdem sie zuvor aus einem VBZ-Bus gestiegen war. Dabei folgte dem Kind ein Unbekannter mit einem Fahrrad. Als die 13-Jährige an ihrem Wohnort angelangt war, drängte sie der Mann in den Keller und missbrauchte sie sexuell. Als das Mädchen lautstark um Hilfe schrie, flüchtete der Unhold aus der Liegenschaft. Nach der Anzeigeerstattung durch die Eltern nahm die Stadtpolizei Zürich sofort umfangreiche Ermittlungen auf, sicherte Spuren und verstärkte die Polizeipräsenz im betroffenen Gebiet. Aufgrund der Aussagen des Opfers und Auswertung der gesicherten Spuren, war rasch klar, dass derselbe Täter auch für einen sexuellen Übergriff auf ein 8-jähriges Mädchen in einer Toilette bei der Bäckeranlage im November 2015 dringend verdächtigt wird. Damals verbreitete die Stadtpolizei ein Phantombild des unbekannten Täters (Medienmitteilungen vom 19. und 20. November 2015: Sexueller Übergriff auf ein 8-jähriges Mädchen). Einige Tage vorher wurde im Kreis 7 ein 10-jähriges Mädchen von einem Unbekannten in das Untergeschoss einer Liegenschaft gedrängt. Das Kind wehrte sich jedoch vehement gegen den Angreifer, begann zu schreien, riss sich los und konnte glücklicherweise ins Obergeschoss, in die Wohnung eines Verwandten flüchten. Auch in diesem Fall gelang dem Täter unerkannt die Flucht. Aufgrund des Signalements und der Vorgehensweise des Unbekannten, lag der Verdacht nahe, dass es sich auch hier um denselben Täter handeln könnte. Beim letzten Vorfall vom 11. März 2016 konnte vom unbekannten Täter Bildmaterial aus Überwachungskameras gesichert werden. Die intensiven Ermittlungs- und Fahndungstätigkeiten führten die Detektive schliesslich zum mutmasslichen Täter. Der 27-jährige Schweizer konnte am Freitag, 18. März 2016, im Friesenbergquartier durch Fahnder der Stadtpolizei Zürich erkannt und widerstandslos festgenommen werden. Im Rahmen der ersten Hafteinvernahme bei der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte zeigte er sich in allen drei Fällen geständig. Er wurde in Untersuchungshaft gesetzt und es wird jetzt geprüft, ob der Festgenommene noch für weitere gleichgelagerte Delikte in Frage kommt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11