Global Navigation

Frau im Kreis 1 sexuell genötigt – Täter verhaftet

Medienmitteilung

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30./31. März 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich einen Mann, der zuvor beim Hauptbahnhof eine Frau sexuell angegangen, genötigt und leicht verletzt hatte.

31. März 2016,10.58 Uhr

Kurz vor 00.30 Uhr alarmierte ein Taxichauffeur die Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich und erklärte, dass ein Kollege von ihm einen Mann verfolge, welcher beim Bahnhofplatz eine Frau sexuell bedrängt habe. Vor Ort trafen die Polizisten auf mehrere Taxichauffeure sowie eine 25-jährige Schweizerin. Sie erklärte den Polizisten, dass sie zuvor beim Bahnhofplatz auf der Treppe gesessen sei. Dort sei sie von einem Unbekannten angesprochen und um eine Zigarette gebeten worden. Nachdem sie ihm diese gegeben habe, sei sie von ihm zu Boden gedrückt, festgehalten und sexuell genötigt worden. Als sie um Hilfe geschrien habe, seien mehrere Taxichauffeure auf den Vorfall aufmerksam geworden und ihr zu Hilfe geeilt. Obwohl die Männer versuchten, den Täter festzuhalten, sei ihm die Flucht Richtung Hauptbahnhof gelungen. Taxichauffeure verfolgten den Mann und alarmierten die Stadtpolizei Zürich. Die Polizisten konnten den Gesuchten schliesslich gemeinsam mit Bahnpolizisten im Zwischengeschoss des Hauptbahnhofs verhaften. Beim mutmasslichen Sexualstraftäter handelt es sich um einen 18-jährigen Eritreer.

Die Frau wurde beim Übergriff leicht verletzt. Wegen ihrer schlechten psychischen Verfassung, aufgrund des Vorgefallenen, wurde sie zur Betreuung in ein Spital gebracht.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11