Global Navigation

Mann bedroht und greift Trampassagiere an - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am Donnerstag, 24. März 2016, bedrohte ein 54-jähriger mehrere Fahrgäste in einem Tram im Kreis 9. Die Stadtpolizei Zürich verhaftete den Mann und sucht die bedrohten und angegriffenen Personen sowie Zeugen und Zeuginnen.

24. März 2016,15.35 Uhr

Kurz nach 11.30 Uhr meldete die VBZ-Leitstelle via Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich, dass in einem voll besetzten Tram der Linie 2 in Richtung Farbhof ein angetrunkener Mann mehrere Personen bedrohe, zum Aussteigen zwinge und auch tätlich angreife. Sofort rückte eine Patrouille der Stadtpolizei aus. Bei der VBZ-Haltestelle Lindenplatz stieg der Aggressor zusammen mit zwei weiteren Personen aus dem Tram aus. Als die Polizisten ihn anhalten und kontrollieren wollten, versuchte er zu flüchten. Der mutmassliche Täter, ein 54-jähriger Schweizer, konnte jedoch sofort eingeholt und verhaftet werden. Bei der Verhaftung wehrte sich der Mann heftig, weshalb sich einer der Polizisten sowie der Verhaftete leichte Verletzungen zuzogen. Gemäss ersten Aussagen der befragten Personen hat der Mann vor der Verhaftung zwei Männer bei der Haltestelle Letzigrund zum Aussteigen gezwungen, indem er sie verbal bedrohte. Kurz darauf habe er noch einen weiteren Mann zum Aussteigen aus dem Tram gezwungen, indem er ihn mit einem Messer bedrohte. Zudem habe der 54-jährige dem Mann noch einen Schlag in den Rücken versetzt. Der Festgenommene wird zurzeit befragt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zu den erwähnten Vorfällen im Tram der Linie 2 machen können, insbesondere die drei unbekannten Männer, die vom Verhafteten im Bereich der Tramhaltestelle Letzigrund bedroht und/oder tätlich angegriffen und zum Verlassen des Trams gezwungen worden sind, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11