Nach Banküberfall mutmasslicher Täter verhaftet

Am Dienstag, 15. März 2016, überfiel ein Mann die Filiale der Coop-Bank an der Birmensdorferstrasse in Zürich-Wiedikon und flüchtete mit einer Beute im Wert von mehreren zehntausend Franken. Der mutmassliche Täter konnte nach sofort eingeleiteter Grossfahndung in Zürich-Altstetten durch die Stadtpolizei Zürich verhaftet werden.

15. März 2016,11.49 Uhr

Kurz nach 10.30 Uhr betrat ein Mann die Filiale der Coop-Bank an der Birmensdorferstrasse 308 in Zürich. Der Unbekannte sprang über die Theke, bedrohte eine anwesende Angestellte, packte diese und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute im Wert von mehreren zehntausend Franken in Form von Fremdwährungen verliess er die Bank. Mehrere Bankangestellte sowie Passanten beobachteten, wie der Täter in einen grünen VW-Polo stieg und davonbrauste. Die Stadtpolizei Zürich leitete umgehend eine Grossfahndung ein. Wenig später sichtete eine Patrouille in der Nähe des Lindenplatzes einen grünen VW-Polo und folgte dem Fahrzeug in gebührendem Abstand. Obwohl der Lenker mehrfach versuchte, das ihm folgende Polizeifahrzeug abzuhängen, konnte die Flucht auf der Hohlstrasse beim Bahnhof Zürich-Altstetten beendet werden. Die Polizisten konnten den mutmasslichen Bankräuber festnehmen und im Fahrzeug eine grössere Menge Bargeld sicherstellen. Das Fahrzeug wird vom Forensischen Insitut Zürich einer Spurensicherung unterzogen. Der Festgenommene wird durch Detektive der Stadtpolizei Zürich befragt und anschliessend der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Weder beim Überfall, noch der anschliessenden Flucht und der Arretierung des mutmasslichen Täters wurde jemand verletzt. Die polizeilichen Ermittlungen sind im Gange. Ebenso laufen zurzeit Abklärungen betreffend die Identität des Festgenommenen.

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich