Global Navigation

Osterwochenende: Mehrere tätliche Angriffe auf Einsatzkräfte

Medienmitteilung

Gleich mehrere Male wurden Polizisten der Stadtpolizei Zürich über das verlängerte Wochenende tätlich angegangen. Auch eine Sanitäterin wurde angespuckt. Zudem verhaftete die Stadtpolizei Zürich drei Männer nach einer tätlichen Auseinandersetzung.

28. März 2016,16.15 Uhr

Den Anfang machte ein 54-jähriger Schweizer am Gründonnerstag, 24. März 2016, im Kreis 9, als er sich vehement gegen die Verhaftung wehrte und ein Polizist leicht verletzt wurde (Medienmitteilung vom 24. März 2016 - Mann bedroht und greift Trampassagiere an - Zeugenaufruf). Am Karfreitag, 25. März 2016, wollten Polizisten einen Mann zwecks Identitätsfeststellung zu Fuss zur Polizeiwache im Amtshaus 1 bringen. Kurz vor der Wache biss der 39-jährige Deutsche einen Beamten in den Unterarm. Bei dieser Attacke wurde der Polizist leicht verletzt. In der Nacht auf Ostermontag, 28. März 2016, griff ein 40-jähriger Schweizer einen Polizisten in der Regionalwache Aussersihl im Kreis 4 an. Er wollte dem Polizisten einen Faustschlag gegen den Kopf versetzen. Der Polizist reagierte glücklicherweise schnell und konnte den Schlag abblocken, zog sich jedoch trotzdem eine leichte Verletzung zu. Es gelang ihm und weiteren Polizisten in der Folge mit vereinten Kräften den Mann zu überwältigen, dabei musste aber auch Reizstoff eingesetzt werden. Der Mann war zuvor verhaftet worden, weil er vor einem Club im Kreis 4 ausgerastet war. Den Abschluss machte ein 18-jähriger Schweizer rund eine Stunde später. Kurz nach 02.30 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich von Schutz & Rettung die Meldung, dass ein Sanitätsteam dringend Unterstützung brauche wegen eines aggressiven Patienten. Sofort rückten Patrouillen der Stadtpolizei zur Unterstützung aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 18-jährige Aggressor zuvor einer Sanitäterin ins Auge gespuckt hatte und vermutlich aufgrund seines Drogen- und Alkoholkonsums äusserst aggressiv war.

Zudem kam es in der Nacht auf Ostermontag zu einer tätlichen Auseinandersetzung vor einem Club an der Piazza Cella im Kreis 4. Um 02.30 Uhr wurde ein Türsteher von einem 30-jährigen Spanier und einem 43-jährigen Portugiesen bedroht und angegriffen. Daraufhin versetzte der Türsteher, ein 24-jähriger Serbe, dem 30-jährigen Faustschläge und Fusstritte gegen den Kopf. Der 30-jährige wurde mit Kopfverletzungen ins Spital gebracht und nach der Behandlung durch die Polizei befragt. Der Portugiese sowie der Türsteher wurden ebenfalls verhaftet und durch Detektive befragt. Der genaue Tathergang wird durch Detektive der Stadtpolizei Zürich ermittelt.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11