Rollerfahrer nach Kollision mit Personenwagen verletzt

Am Montagmorgen, 21. März 2016, kam es beim Bahnhof Zürich-Wipkingen im Kreis 10 zu einer Kollision zwischen einem Roller und einem Personenwagen. Dabei wurde der Rollerfahrer mittelschwer verletzt.

21. März 2016,12.05 Uhr

Ein 66-jähriger Mann fuhr gegen 09.00 Uhr mit seinem Personenwagen von der Rousseaustrasse herkommend durch die Nordstrasse in Richtung Rosengartenstrasse. Bei der Kreuzung mit der Scheffelstrasse geriet er aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Ein ihm auf der Nordstrasse entgegenkommender Lieferwagen konnte im letzten Moment ausweichen und eine Frontalkollision vermeiden. Beim Ausweichmanöver wurde der Lieferwagen jedoch leicht beschädigt. Ein 45-jähriger Rollerfahrer, der hinter dem Lieferwagen stadteinwärts unterwegs war, hatte weniger Glück. Er wurde vom Auto erfasst und auf den Boden geschleudert. Dabei verletzte er sich mittelschwer am rechten Bein. Der Unfallverursacher prallte mit seinem Fahrzeug anschliessend bei der Verzweigung mit der Röschibachstrasse in eine Hausmauer. Der verletzte Rollerfahrer wurde durch Schutz & Rettung ins Spital gebracht. Der Lenker des Personenwagens wurde zwecks genaueren Abklärungen ebenfalls in Spitalpflege überführt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Zur Unfallaufnahme rückten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aus. Der genaue Unfallhergang, insbesondere die Ursache, warum der Lenker des involvierten Personenwagens auf die Gegenfahrbahn geraten ist, wird nun abgeklärt. Durch den Verkehrsunfall kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Reto Schanz
Stadtpolizei Zürich