Global Navigation

Stadtpolizei verhaftet Fahrzeugdiebe

Medienmitteilung

Am Ostermontag, 28. März 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich an einer Tankstelle im Kreis 11 Fahrzeugdiebe, die über das Osterwochenende drei Autos eines Limousinenservices entwendet hatten.

30. März 2016,11.47 Uhr

Gegen 07.45 Uhr fiel einer Patrouille der Stadtpolizei an einer Tankstelle im Kreis 11 ein  beschädigter Personenwagen auf. Die Polizisten trafen beim Auto auf vier Personen, die sich verdächtig verhielten und keine Angaben zum Sachschaden am Fahrzeug machen wollten. Die Polizisten entschlossen sich, das Quartett für weitere Abklärungen in eine Wache zu bringen. Parallele Abklärungen ergaben, dass das beschädigte Fahrzeug, ein Mercedes, bei einem Limousinenservice in Zürich-Seebach entwendet worden war. Daher wurden die vier Schweizer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass nebst diesem Fahrzeug noch zwei weitere Mercedes an derselben Örtlichkeit entwendet worden waren. Eines der Autos befand sich zwar mittlerweile wieder am Ursprungsort, hatte jedoch einen platten Reifen und der Kilometerstand zeigte über 300 Kilometer mehr an als vor der Entwendung. Das dritte entwendete Auto, ebenfalls ein Mercedes, war auch bei der Tankstelle im Kreis 11, wo die vier Schweizer festgenommen wurden, abgestellt worden. Alle Autos wurden in der Folge sichergestellt. Im Rahmen von ersten polizeilichen Befragungen zeigten sich die Arretierten grösstenteils geständig, mit den gestohlenen Autos unterwegs gewesen zu sein. Im Zuge der Ermittlungen wurde noch ein fünfter Beteiligter, ein 21-jähriger Spanier, an seinem Wohnort festgenommen. Weiter stellte sich heraus, dass mindestens einer der Festgenommenen verdächtigt wird, an einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Basel, am frühen Ostermontagmorgen, 28. März 2016, beteiligt gewesen zu sein. (Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt vom 28. März, 11.45 Uhr) Diesbezüglich sind noch entsprechende Ermittlungen im Gang. Alle fünf Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt und befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuss.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11