Global Navigation

VBZ-Chauffeur mit Laser geblendet – Mutmasslicher Täter eruiert

Medienmitteilung

Am Donnerstagabend, 17. März 2016, wurde ein Tramchauffeur beim Paradeplatz mit einem Laserstrahl geblendet. Kurz darauf konnte die Stadtpolizei Zürich bei einem Jugendlichen einen Laserpointer sicherstellen.

18. März 2016,12.07 Uhr

Kurz vor 20.00 Uhr fuhr ein 26-jähriger Tramchauffeur der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) in Richtung Paradeplatz. Als ihm ein Tram der Linie 9 entgegen kam, wurde er von einem Laserstrahl geblendet. Sofort meldete der Tramchauffeur den Vorfall der Leitstelle, welche die Stadtpolizei avisierte. Anhand der Angaben des Tramchauffeurs kontrollierte die ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei Zürich vier Jugendliche, die sich im besagten Tram der Linie 9 aufhielten. Dabei wurde bei einem 13-jährigen Schweizer ein Laserpointer sichergestellt. Der 13-jährige gab zu, den Laserpointer benutzt zu haben. Gegen ihn wird nun zu Handen der zuständigen Jugendanwaltschaft rapportiert. Der betroffene Tramchauffeur musste zur Überprüfung ins Spital. Ob bei ihm durch den Laserstrahl bleibende Schäden verursacht worden sind, kann zurzeit noch nicht gesagt werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11