Bike-Police verhaftet mutmassliche Diebin

Am Montagnachmittag, 9. Mai 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 8 am Seefeldquai eine mutmassliche Diebin, die zuvor zwei Frauen zwei Mobiltelefone und eine Stoffjacke entwendet hatte.

10. Mai 2016,12.19 Uhr

Gegen 1600 Uhr wollten zwei Frauen an der Blatterwiese Joggen gehen. Sie wickelten ihre Mobiltelefone in eine Stoffjacke, deponierten die Sachen zusammen mit Wasserflaschen auf einer Parkbank und rannten um die Wiese. Als die beiden Frauen wieder auf der Höhe der Parkbank ankamen, stellten sie fest, dass nur noch die Wasserflaschen dort lagen. Zwei Männer, welche sich in der Nähe aufhielten, gaben den Joggerinnen an, dass ihnen eine Frau aufgefallen sei, die sich verdächtig verhalten habe und weg gerannt sei. In diesem Moment entdeckten die beiden Frauen vier Bike-Polizisten, die auf der Blatterwiese unterwegs waren. Sie machten sie auf das Vorgefallene aufmerksam, worauf die Velopatrouille eine Nahbereichsfahndung durchführte. Anhand des erhaltenen Signalements konnten die Polizisten die mutmassliche Diebin an der Verzweigung Seefeldquai / Feldeggstrasse auf einer Parkbank sitzend antreffen. Sie hielt zwei Mobiltelefone in den Händen, worauf sie durch die Polizisten kontrolliert wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei tatsächlich um das Deliktsgut handelte, weshalb die 24-jährige Schweizerin festgenommen wurde.

Die beiden Mobiltelefone sowie die in der Zwischenzeit ebenfalls aufgefundene Jacke konnten den bestohlenen Frauen zurück gegeben werden.

Im Rahmen einer schriftlichen Befragung zeigte sich die Arretierte teilweise geständig und wurde danach wieder auf freien Fuss gesetzt.

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich