Mehrere Raubstraftaten und Körperverletzungen über das Wochenende - Zeugenaufruf

Am vergangenen Wochenende, 21./22. Mai 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich wegen Raubstraftaten und Körperverletzungen neun Personen. Im Zusammenhang mit einem Raub am Bahnhof Stettbach sucht die Stadtpolizei Zeuginnen und Zeugen.

23. Mai 2016,11.30 Uhr

Kurz vor 03.00 Uhr am Samstagmorgen, 21. Mai 2016, wurden drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren im Kreis 6 von einer Gruppe Gleichaltriger offenbar mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und aufgefordert ihre Rucksäcke zu zeigen. In der Folge flüchteten die Räuber mit zwei der Gepäckstücke. Nachfolgende Ermittlungen führten zu zwei mutmasslichen Tätern, beides Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren. Sie wurden festgenommen und nach ersten Befragungen der Jugendanwaltschaft zugeführt.

Am Samstagmorgen um 07.00 Uhr erschien ein 27-jähriger Brasilianer in einer Polizeiwache und erklärte, dass er im Zeughaushof im Kreis 4 soeben von mehreren Personen zusammengeschlagen und ausgeraubt worden sei. Anhand der Signalemente konnte die Stadtpolizei Zürich unweit des Tatorts alle Tatverdächtigen, fünf Männer und eine Frau aus der Schweiz und Sri Lanka, im Alter von 20 bis 32 Jahren, festnehmen. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Am Samstagabend, gegen 22.15 Uhr wurde ein 22-Jähriger auf dem Perron am Bahnhof Stettbach von mehreren Unbekannten nach Zigaretten gefragt. Als er sein Portemonnaie hervornahm, um einem der Unbekannten etwas Geld auszuhändigen, versuchten die jungen Männer sofort ihm das Portemonnaie zu entreissen. Sie drückten den Geschädigten zu Boden, schlugen ihn wiederholt mit Fäusten und versetzten ihm Fusstritte ins Gesicht. Danach flüchteten sie ohne Beute und stiegen in eine S-Bahn Richtung Bahnhof Stadelhofen. Mit mittelschweren Kopfverletzungen musste der 22-Jährige ins Spital gebracht werden. Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Vorfall auf dem Perron 1, im Bahnhof Stettbach, zwischen 22.15 und 22.30 Uhr, sowie zu den ca. fünf bis sechs unbekannten Tätern machen können, Jugendliche oder junge Erwachsene, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Am Samstagabend, zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht wurde ein 49-Jähriger im Kreis 9, an der Örtlichkeit ‚Im Sträler‘ durch eine unbekannte Täterschaft von hinten attackiert und zu Boden gestossen. Danach wurde ihm das Bargeld aus der Hosentasche gestohlen. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Rund eine Stunde vorher kam es im Kreis 6 beim Drahtschmidlisteg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, dabei erlitt ein 43-jähriger Mann Verletzungen am Oberkörper sowie am Kopf und musste zur Behandlung ins Spital. Der mutmassliche Täter, ein 20-jähriger Schweizer, wurde festgenommen.

Zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es am frühen Sonntagmorgen, 22. Mai 2016, gegen 01.00 Uhr an der Seepromenade beim Utoquai. Dabei erlitt ein 16-jähriger Jugendlicher Kopfverletzungen und musste zur stationären Behandlung ins Spital gebracht werden. Den unbekannten Tätern gelang die Flucht. Kurz nach 04.00 Uhr kam es vor dem Volkshaus zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren wurden verletzt. Auch sie mussten zur Behandlung mit der Sanität ins Spital gefahren werden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich