Global Navigation

Gemeinsame Medienmitteilung von Stadt- und Kantonspolizei Zürich: Sachbeschädigungen im Vorfeld des 1. Mai

Medienmitteilung

Im der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.4./1.5.2016) kam es im Kreis 2 und 4 zu Sachbeschädigungen. Im Bahnhof Enge wurde ein Schliessfach zerstört und im Ka-sernenareal Sichtschutzwände verschmiert.

1. Mai 2016,10.52 Uhr

Kurz nach 6 Uhr 30 wurde der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass es im Bahnhof Enge einen lauten Knall gegeben habe. Die Abklärungen der ausgerückten Polizeikräfte ergaben rasch, dass ein Schliessfach durch eine Explosion stark beschädigt worden war. Aufgrund dessen wurde die Umgebung grossräumig abgesperrt und weitere Schliessfächer kontrolliert. Die Forensiker gehen davon aus, dass das Schliessfach vermutlich durch einen Feuerwerkskörper mutwillig gesprengt worden war. Zurzeit wird im Labor untersucht, welche Substanzen dabei eingesetzt wurden. Parallel dazu werden Spuren ausgewertet, Personen befragt und weitere Abklärungen getätigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte mehrere tausend Franken betragen. An der betroffenen Schliessfachanlage war vorgängig die Buchstaben ‚RAZ‘ angebracht worden. Die Urheberschaft steht derzeit nicht fest und ist Gegenstand laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Zudem wurden in der vergangenen Nacht am Sichtschutz beim Zaun im Kasernenareal zahlreiche Sprayereien begangen.


Werner Schaub
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11