Global Navigation

Stadtpolizei Zürich startet Taschendiebstahls-Präventionskampagne mit Charly Borra

Medienmitteilung

Im Kanton Zürich erbeuteten Langfinger im vergangenen Jahr rund 7,6 Millionen Franken, allein 3,3 Millionen davon in der Stadt Zürich. Die Stadtpolizei Zürich zog 155 mutmassliche Taschen- und Trickdiebe aus dem Verkehr. Der weltbekannte Trickdiebkünstler Charly Borra wird am Dienstag, 15. November 2016 bei der Stadtpolizei zu Gast sein um seine Fingerfertigkeit zu demonstrieren und unsere Spezialisten geben Tipps, wie man sich am besten davor schützen kann. Sie können dabei sein und sind herzlich dazu eingeladen.

11. November 2016,14.26 Uhr

Tagtäglich werden dutzende Personen von fiesen Trickdieben bestohlen. Die Stadtpolizei Zürich kämpft auch dieses Jahr aktiv gegen Trick- und Taschendiebe. Bereits im August 2015 startete die Kampagne „sei achtsam“. Ein Blick auf die dazugehörende Internetseite www.sei-achtsam.ch zu werfen, lohnt sich. In den vergangenen Jahren konnte die Anzahl der Trick- und Taschendiebstähle stark reduziert werden. Im Jahr 2015 wurden rund 4400 Personen Opfer von Trick- oder Taschendiebstählen. Das sind immer noch viel zu viele, aber rund 1000 weniger als im Jahr zuvor.

Eine besondere Weiterbildung für die Polizisten

Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten, die sich mit Trick- und Taschendiebstählen befassen, werden seit mehreren Jahren im In- und Ausland speziell geschult. Unsere Polizistinnen und Polizisten sind auch regelmässig am Oktoberfest in München im Einsatz und sammeln dort wertvolle Erfahrungen. Der für seine Fingerfertigkeiten bekannte Künstler Charly Borra tritt dieses Jahr nicht nur im Zirkus Conelli, sondern auch bei der Stadtpolizei Zürich auf. Der Anlass ist für unsere Mitarbeitenden eine Weiterbildung der speziellen Art.

Gelegenheit macht Diebe

Opfer von Trick- oder Taschendieben kann jeder werden. Ein Taschendiebstahl ist schnell passiert. Eine offene Handtasche, ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und schon fehlt das Portemonnaie oder das Mobiltelefon. Ein raffinierter Trick oder ein gezieltes Ablenkungsmanöver und Banknoten, Schmuck oder sogar eine komplette Handtasche ist weg. Bekanntlich nutzen Taschendiebe die Unachtsamkeit ihrer Opfer meist in Warenhäusern, Restaurants sowie an Tram- und Bushaltestellen und im Gedränge schamlos aus.

Trickdiebe sind gute Schauspieler, die mit glaubhaften Geschichten ihre Opfer hinters Licht führen. Sie täuschen zum Beispiel eine Notlage vor und appellieren an ihre Hilfsbereitschaft oder sie geben sich als Amtsperson aus und sprechen so ihr Pflichtgefühl an. Seien sie misstrauisch und wachsam, denn Trickdiebe treten praktisch in jeder Alters- und Geschlechtsgruppe auf.

Interessierte Medienschaffende, welche die Tricks und Ablenkungsmanöver von Charly Borra 1:1 aus nächster Nähe miterleben möchten, können dies im Amtshaus 1 bei der Stadtpolizei Zürich tun. Eine Voranmeldung ist aber aus Platzgründen unerlässlich.

Datum: Dienstag, 15. November 2016, 09:45 Uhr

Stadtpolizei Zürich, Amtshaus I

Bahnhofquai 3

8001 Zürich

Anmeldungen werden bis Montag, 14. November 2016, 10:00 Uhr

per Mail an stp-mediendienst@zuerich.ch entgegengenommen.

Interessierte TV-Stationen oder Betreiber von Video-Blogs haben zudem die Möglichkeit, Charly Borra auf einer polizeilich überwachten „Diebestour“ in der Innenstadt zu begleiten und vor Ort Interviews mit ihm und „Bestohlenen“ zu führen. Begleitmöglichkeit beschränkt First come, first served. Bitte melden Sie sich diesbezüglich zusätzlich telefonisch unter der Nummer 044 411 91 04.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11