Taschendieb-Pärchen auf Weinschiff verhaftet

Am Donnerstagabend, 10. November 2016, wollte ein Paar das Gedränge der „Expo-Vina“ am Bürkliplatz im Kreis 1 für Taschendiebstähle nutzen. Die beiden mutmasslichen Taschendiebe wurden dabei beobachtet, konnten zurückgehalten und durch die Stadtpolizei Zürich verhaftet werden.

11. November 2016,14.41 Uhr

Kurz nach 18.00 Uhr begab sich ein Unbekannter auf einem Weinschiff an eine Theke und verlangte ein Glas Wein zur Degustation. Geschickt drängte er sich zwischen zwei Männer an die Bar und griff unbemerkt ins Portemonnaie des vor ihm stehenden Opfers, um daraus Notengeld zu entwenden. Seine Komplizin wartete seitlich hinter ihm und verdeckte so die Sicht auf seine Hände und die Taschen des ausgewählten Opfers. Kurz danach bemerkte der Mann das Fehlen des Notengeldes und informierte die Sicherheitsangestellten. Gleichzeitig meldete sich ein zweiter Geschädigter, dem ebenfalls Notengeld gestohlen worden war. Er erinnerte sich auch an das auffällige Drängeln des Paares und konnte sie wiedererkennen. Die Sicherheitsangestellten hielten das mutmassliche Diebes-Duo zurück und übergaben den 31-jährigen Rumänen und dessen 29-jährige Landsfrau der inzwischen alarmierten Stadtpolizei. Die Polizisten stellten in ihren Effekten mehrere hundert Franken Bargeld sicher. Das Pärchen wurde verhaftet und nach einer ersten polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Roland Stämpfli
Stadtpolizei Zürich