Global Navigation

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Medienmitteilung

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 29. November 2016, 14.03 Uhr: Ehrlicher Finder) Das Notengeld, das der ehrliche Rentner am Strassenrand gefunden und bei der Stadtpolizei Zürich abgegeben hatte, konnte dank Unterstützung der Medien dem überglücklichen Besitzer vermittelt werden.

30. November 2016,15.13 Uhr

Bekanntlich hatte ein 85-jähriger Rentner am Dienstagmorgen, 29. November 2016, im Kreis 2 am Strassenrand ein Bündel Bargeld gefunden und bei der Stadtpolizei Zürich abgegeben. Der Besitzer des Geldes, ein 53-jähriger Geschäftsmann aus der Ostschweiz, hatte sein Auto am Strassenrand parkiert und den Bündel offenbar beim Aus- oder Einsteigen, ohne es zu bemerken, verloren. Am Abend hatte er in einer Zeitung von einem Geldfund von mehr als 6‘000 Franken in der Stadt Zürich gelesen und wusste sofort, dass es sich dabei mit grösster Wahrscheinlichkeit um sein Geld handelte. Er hatte nicht damit gerechnet, dass ein ehrlicher Finder das Geld abgibt. Heute Morgen erschien er auf dem Fundbüro der Stadt Zürich und konnte anhand der genauen Beschreibung sämtlicher Details beweisen, dass er der Besitzer des gefundenen Bargeldes ist. Glücklich und dankbar rundete er den Finderlohn von zehn Prozent noch etwas auf. Auch er wird seinen Aufenthalt in Zürich, trotz anfänglichem Schrecken, sicher positiv in Erinnerung behalten.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Stämpfli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11