Global Navigation

Vier Festnahmen nach Auseinandersetzungen

Medienmitteilung

Am späten Freitagabend und frühen Samstagmorgen, 23./24. September 2016, kam es an mehreren Örtlichkeiten zu tätlichen Auseinandersetzungen, wobei mehrere Personen verletzt wurden. Die Stadtpolizei Zürich verhaftete vier Männer.

24. September 2016,10.22 Uhr

Kurz vor 23.00 Uhr kam es am Utoquai im Kreis 8 zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei versetzte einer dem anderen mehrere Faustschläge gegen den Kopf, sodass dieser zu Boden stürzte. Danach schlug er nochmals auf ihn ein. Eine junge Frau, die dem Geschädigten zu Hilfe kommen wollte, wurde vom Täter geohrfeigt. Dieser flüchtete danach. Das Opfer, ein 31-jähriger Mann aus Litauen musste mit Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte die Stadtpolizei Zürich den mutmasslichen Täter, einen 23-jährigen Brasilianer, beim Sechseläutenplatz verhaften.

 

Rund eine Viertelstunde später wurden Passanten beim Landesmuseum von einem Mann zunächst verbal belästigt. In der Folge warf der Mann Steine gegen die Passanten und verletzte dabei eine 18-jährige Frau am Kopf. Weiter schlug er einem Kollegen der jungen Frau ins Gesicht. Die in der Zwischenzeit alarmierte Stadtpolizei konnte den Angreifer, einen 20-jährigen Eritreer, noch an Ort und Stelle verhaften.

 

Kurz nach Mitternacht erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass am Tessinerplatz beim Bahnhof Enge jemand geschlagen worden sei. Die ausgerückten Polizisten trafen vor Ort auf mehrere involvierte Personen. Gemäss jetzigen Erkenntnissen kam es zunächst zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als zwei 19-jährige Schweizer schlichten wollten, wurden sie von einem der beiden Streitenden sowie einem weiteren jungen Mann angegriffen und mit Faustschlägen und Fusstritten verletzt. Einer der beiden erlitt mittelschwere Verletzungen und musste zur stationären Behandlung ins Spital überführt werden. Die beiden Angreifer, zwei Schweizer im Alter von 24 und 25 Jahren, wurden festgenommen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11