Global Navigation

Räuber kamen nicht weit

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete in der Nacht auf Dienstag, 4. April 2017, im Kreis 1 zwei mutmassliche Räuber, die kurz zuvor einen Mann überfallen hatten.

4. April 2017,9.46 Uhr

Kurz nach 01:00 Uhr lief ein 38-jähriger Mann mit zwei Unbekannten, die er im Hauptbahnhof kennengelernt hatte, in Richtung Kreis 4. Als er bei der Verzweigung Löwenstrasse/Schützengasse sein Portemonnaie nach vorne nahm, griff einer der Unbekannten hinein und entwendete das Notengeld. In der Folge flüchtete er zusammen mit seinem Komplizen in Richtung Bahnhofstrasse. Der Geschädigte nahm die Verfolgung auf, wurde dabei aber von den Räubern zu Boden gestossen. Danach alarmierte er die Stadtpolizei Zürich über die Notrufnummer 117, lief den beiden in sicherem Abstand nach und gab den jeweiligen Standort durch. Die ausgerückten Patrouillen konnten die Flüchtenden beim Mühlesteg verhaften. Das entwendete Bargeld wurde in der Nähe des Verhaftsortes aufgefunden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 30-jährigen Marokkaner und einen 29-jährigen Schweizer. Sie wurden nach einer ersten polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11