14 alkoholisierte Fahrzeuglenkende angehalten

Am Wochenende vom 5./6. August 2017 zog die Stadtpolizei Zürich mehrere Personen aus dem Verkehr, die ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss lenkten. Sieben Personen mussten ihren Führerausweis abgeben.

7. August 2017,14.05 Uhr

Am frühen Samstagmorgen, 5. August 2017, von 01.00 Uhr bis 03.30 Uhr, führte die Verkehrspolizei im Kreis 8 an der Bellerivestrasse eine Verkehrskontrolle durch. Vier kontrollierte Fahrzeuglenkende standen unter dem Einfluss von Alkohol, wovon eine Autofahrerin und ein Motorradfahrer einen Alkoholgehalt von mehr als 0.4 mg/l aufwiesen. Ihnen wurde der Führerausweis am Kontrollort abgenommen. Ein Motorradlenker wendete sein Fahrzeug kurz vor der Kontrollstelle. Er konnte nach einer kurzen Nachfahrt angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht den erforderlichen Führerausweis besass und sein Motorrad unter Alkoholeinfluss lenkte. Zusätzlich wurden am Wochenende vom 5./6. August neun weitere Personen zur Anzeige gebracht, die ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol lenkten. Drei Auto- und zwei Motorradfahrer wiesen dabei Werte von mehr als 0.4 mg/l auf und mussten ihren Führerausweis sofort abgeben.

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich