28. Polizei-Mehrkampfmeisterschaften: Schweizermeistertitel gehen nach Winterthur und Bern

Am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. August 2017 fanden in Zürich die 28. Polizei-Mehrkampfmeisterschaften statt. 80 Athletinnen und Athleten aus 13 verschiedenen Polizeikorps traten zu den traditionsreichen Wettkämpfen an, welche die Stadtpolizei Zürich bereits zum dritten Mal nach 1989 und 2005 austragen durfte. Die beste Athletin und den besten Athleten stellten die Stadtpolizei Winterthur (Damen) und die Kantonspolizei Bern (Herren).

28. August 2017,9.34 Uhr

Höhepunkt nach zwei intensiven und spannenden Wettkampftagen bei besten Bedingungen war die Siegerehrung im städtischen Muraltengut. Bis der und die neue Schweizermeisterin feststanden, massen sich die Athletinnen und Athleten im Schiessen, Schwimmen, Kugelstossen, Weitsprung und Geländelauf. Der Lohn für ihre Mühen wurde den siegreichen Sportlerinnen und Sportlern durch den Kommandanten der Stadtpolizei Zürich und OK-Präsidenten Oberst Daniel Blumer, den Sicherheitsvorsteher der Stadt Zürich, Dr. Richard Wolff, den Präsidenten der Schweizerischen Polizeisportkommission (SPSK) und Kommandanten der Kantonspolizei Schwyz, Oberstleutnant Damian Meier, und den Sportoffizier der Stadtpolizei Zürich, Hauptmann Jörg Balzer, übergeben. Sie zeichneten die neue Schweizermeisterin und den neuen Schweizermeister im Polizei-Mehrkampf und die Gewinnerinnen und Gewinner der weiteren Wettkampfkategorien aus. Den Titel als beste Polizei-Mehrkämpferin des Landes darf wie schon vor zwei Jahren eine Winterthurer Polizistin tragen, die ihren Erfolg von 2015 bestätigen konnte: Linda Mettler von der Stadtpolizei Winterthur. Bei den Herren gab es nach zwölf Jahren und sechs Titeln von Roger Steiger, Kantonspolizei Zürich, eine Wachtablösung: Thomas Bigler von der Kantonspolizei Bern liess alle weiteren Fünf-Kämpfer hinter sich und sicherte sich seinen ersten Schweizermeistertitel. Das beste Korps bei den Damen stellt die Kantonspolizei Solothurn, bei den Herren kommen die besten Fünfkämpfer aus den Reihen der Kantonspolizei Bern.

Auch das Gastgeberkorps konnte sich mehrere Medaillen  in verschiedenen Kategorien sichern. Die Stadtpolizei Zürich holte sich im Polizei-Dreikampf (Schiessen, Schwimmen, Geländelauf) den 1. und 2. Platz bei den Senioren II (Ab Jahrgang 1971) sowie den 2. Platz bei den Senioren I (bis Jahrgang 1972). In der Mannschaftswertung der Herren (Aktive Polizei-Fünfkampf) errang die Stadtpolizei Zürich die Bronzemedaille in der Stärkeklasse 1 (Korpsgrösse ab 800 Mitarbeitende).

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich