Global Navigation

Gemeinsame Mitteilung der Kantonspolizei Zürich, der Stadtpolizei Zürich und der Stadtpolizei Winterthur:

Medienmitteilung

Schnelltest zur Cannabis-Typisierung – Versuchsphase abgeschlossen Eine mehrmonatige Versuchsphase mit einem neuen Schnelltest zur Cannabis-Typisierung ist mit positivem Resultat abgeschlossen worden. Der Schnelltest ist im Anschluss bei der Stadt- und der Kantonspolizei Zürich und der Stadtpolizei Winterthur eingeführt worden.

18. Dezember 2017,14.23 Uhr

Während einer mehrmonatigen Versuchsphase überprüften ausgewählte Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizeien Zürich und Winterthur sowie der Kantonspolizei Zürich den neuen Schnelltest auf seine Praxistauglichkeit. Durchgeführt und ausgewertet wurden mehrere hundert Tests sowohl an getrocknetem Cannabismaterial (Marihuana, Haschisch und Joints) als auch an frischem Cannabis (Blüten, Blätter, Stecklinge). Beurteilt wurden im Besonderen die Handhabung der Tests und die Ablesbarkeit der Resultate.

Die Versuchsphase ist zwischenzeitlich mit positivem Resultat abgeschlossen worden. Der Schnelltest zeigte sich in der Anwendung als handhabungssicher, praktisch und zuverlässig. Mit dem neuen Schnelltest zur Cannabis-Typisierung können rasch und unkompliziert Drogenhanf (THC-haltig, dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt) und Industriehanf (CBD-haltig, frei verkäuflich und legal konsumierbar) bestimmt werden. Der Schnelltest dient ausschliesslich als polizeiliches Hilfsmittel. Bei bestrittenem Resultat ist in jedem Fall eine Laboranalyse erforderlich. Der Schnelltest liefert keinerlei Informationen über die Fahrfähigkeit oder Arbeitsfähigkeit nach dem Konsum des analysierten Hanfs.

Ein bestehendes chemisches Verfahren zur Cannabis-Typisierung wurde im Forensischen Institut Zürich (FOR) zu einem einsatztauglichen Schnelltest weiterentwickelt. Die Kosten pro Test konnten tief gehalten werden, sie belaufen sich auf einen geringen Frankenbetrag. Die Produktion und der Vertrieb werden durch eine Schweizer Firma sichergestellt. Auf Nachfrage können auch weitere interessierte Behörden den Schnelltest beziehen.

Bilder können auf www.kapo.zh.ch abgerufen werden (Verwendung mit Quellenangabe "Forensisches Institut Zürich").

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
Werner Schaub
Tel. 044 247 36 36

Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Marco Cortesi
Tel. 044 411 91 11

Stadtpolizei Winterthur
Mediendienst
Michael Wirz
Tel. 052 267 65 46

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11