Global Navigation

Taschendieb in flagranti verhaftet

Medienmitteilung

Am Donnerstag, 27. Dezember 2017, stellte ein Polizist in seiner Freizeit, zusammen mit zwei Passanten, einen Taschendieb in der Innenstadt.

29. Dezember 2017,11.28 Uhr

Kurz nach 15.30 Uhr beobachtet ein Polizist, der in seiner Freizeit in der Innenstadt unterwegs war, wie ein Unbekannter einer Frau in der Bahnhofstrasse das Mobiltelefon aus der Handtasche entwendete und danach in Richtung Hauptbahnhof davon ging. Er konnte ihn nach einer kurzen Verfolgung einholen und anhalten. Der Tatverdächtige stiess seinen Verfolger danach zur Seite und rannte davon. Der Polizist nahm abermals die Verfolgung auf und rief dabei mehrmals „Stopp Polizei“. Auf diese Rufe wurden zwei Passanten aufmerksam. Sie erkannten sofort, wer durch den Polizisten verfolgt wird, reagierten blitzschnell und rannten dem Dieb ebenfalls nach. Es gelang ihnen den Mann anzuhalten und zusammen mit dem Beamten der Stadtpolizei Zürich zurückzuhalten, bis die angeforderte Streifenwagenpatrouille eintraf. Der 18-jährige mutmassliche Taschendieb wurde verhaftet und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Das Mobiltelefon konnte der Geschädigten, die vom Diebstahl nichts mitbekommen hatte, zurückgegeben werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11