Bei Festnahmen im Kreis 4 und 1 mehrere Polizisten tätlich angegriffen

Am frühen Samstagmorgen, 8. Juli 2017, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 und in der Zürcher Innenstadt mehrere Personen. Bei den Einsätzen wurden die Polizisten zum Teil bedrängt und tätlich angegriffen. Vier von ihnen wurden verletzt und mussten ärztlich behandelt werden.

8. Juli 2017,12.39 Uhr

Während des Caliente Festivals kontrollierte gegen 02.00 Uhr eine Streifenwagenpatrouille an der Piazza Cella im Kreis 4 einen Mann, der sie zuvor beschimpft und auch auf das Polizeifahrzeug eingeschlagen hatte. Während der Kontrolle verhielt sich der 19-jährige Schweizer zunehmend aggressiv und griff die Polizisten tätlich an. Dabei wurde einer der Polizisten leicht verletzt. Es  gelang in der Folge, den rabiaten Mann mittels Einsatz eines Reizstoffsprays zu arretieren. In der Zwischenzeit solidarisierten sich diverse Personen mit dem Verhafteten und begannen die Polizisten zu bedrängen. Dabei wurden auch Flaschen in Richtung der Polizisten geworfen. Zwei mutmassliche Flaschenwerfer wurden verhaftet. Ein Aussenstehender traktierte einen Polizisten mit Fäusten und Fusstritten. Auch dieser Aggressor konnte verhaftet werden. Der Polizist wurde am Kopf verletzt und musste in der Folge im Spital ambulant behandelt werden. Nachdem weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung ihrer Kollegen hinzugeeilt waren, gelang es schliesslich, die aggressive Menge zu distanzieren. Dafür mussten die Polizisten wiederum Reizstoff einsetzen. Insgesamt wurden vier Männer, im Alter zwischen 19 und 28 Jahren, aus der Schweiz und Deutschland festgenommen.

Ansonsten sind der Polizei im Zusammenhang mit dem Caliente-Festival bisher keine gravierenden Zwischenfälle bekannt.

Kurz vor 08.00 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass es an der Niederdorfstrasse im Kreis 1 zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einem Paar gekommen sei. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen 33-jährigen Mann mit erheblichen Gesichtsverletzungen. Durch Schutz & Rettung wurde er ins Spital geführt. Die mutmassliche Täterin, eine 29-jährige Frau konnte in der Nähe  ebenfalls angetroffen und nach heftiger Gegenwehr verhaftet werden. Während der Verhaftung spuckte sie einem der Polizisten ins Gesicht.

Wegen des Verdachts auf Betäubungsmittel nahm eine Streifenwagenpatrouille kurz nach 08.00 Uhr an der Ecke Dienerstrasse/Tellstrasse im Kreis 4 eine Personenkontrolle vor. Dabei verhielt sich der Kontrollierte zunehmend aggressiv und begann gegen die Polizisten tätlich zu werden. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen schliesslich, den Mann zu überwältigen und festzunehmen. In der Zwischenzeit kamen diverse Personen hinzu, die anfingen, die Polizisten anzugreifen. Die Situation beruhigte sich erst wieder, als Verstärkung eingetroffen war. Einer der mutmasslichen Angreifer konnte kurze Zeit später in einem Taxi angehalten und verhaftet werden. Bei den beiden Verhafteten handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 24 und 26 Jahren. Beim Vorfall erlitten zwei Polizisten diverse Prellungen und einer der beiden wurde zusätzlich im Gesicht leicht verletzt. Beide mussten ambulant behandelt werden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich