Global Navigation

Mutmasslicher „Auto-Räuber“ verhaftet (Nachtrag zur Medienmitteilung vom Mittwoch, 28. Juni 2017, 10.28 Uhr: Unbekannter bedroht zwei Männer im Kreis 5 - Zeugenaufruf)

Medienmitteilung

Am Samstag, 1. Juli 2017, konnte der mutmassliche Täter, der letzte Woche im Kreis 5 zwei Männer mit einer Stichwaffe bedroht und danach versucht hatte, deren Autos zu rauben, verhaftet werden.

3. Juli 2017,11.19 Uhr

Bekanntlich bedrohte ein Unbekannter am frühen Mittwochmorgen, 28. Juni 2017, im Bereich Escher-Wyss-Platz hintereinander zwei Automobilisten mit einer Stichwaffe und versuchte erfolglos deren Autos zu rauben. Danach gelang ihm beide Male unerkannt mit einem Velo die Flucht. Am späten Samstagabend, 1. Juli 2017, meldete sich ein Mann telefonisch bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich und erklärte, dass er sich wegen “Carjacking” stellen möchte. Eine Streifenwagenpatrouille konnte den Mann, einen 22-jährigen Schweizer, im „ShopVille“ im Hauptbahnhof widerstandslos festnehmen. Abklärungen und Befragungen ergaben, dass es sich bei ihm mutmasslich um den Mann handelt, der für die Taten am vergangenen Mittwoch verantwortlich ist. Er wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11