Bauarbeiter bei tragischem Arbeitsunfall tödlich verletzt

Am Donnerstagmorgen, 15. Juni 2017, wurde im Kreis 8 ein Bauarbeiter in einer Grube von einer Baggerschaufel getroffen. Trotz sofortiger Reanimation erlag der Mann leider noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

15. Juni 2017,15.35 Uhr

Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen befand sich ein 32-jähriger Schweizer kurz nach 09.30 Uhr auf einer Baustelle an der August-Forel-Strasse in einer rund vier Meter tiefen Grube. Gleichzeitig führte ein Maschinist mit einem Bagger, der am Rand der Grube stand, Aushubarbeiten durch. Dabei wurde der 32-Jährige aus noch ungeklärten Gründen von der rund 350 Kilogramm schweren Baggerschaufel getroffen und schwer verletzt. Obwohl die Rettungskräfte schnell vor Ort waren, verstarb der Mann noch am Unfallort. Der Baggerfahrer erlitt einen Schock. Für die Betreuung aller Mitarbeitenden wurde ein Care-Team aufgeboten. Zur Klärung der Unfallursache führten der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei und das Forensische Institut Zürich eine umfangreiche Spurensicherung durch.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich