Kind nach Kollision mit Tram im Kreis 12 schwer verletzt

Am Mittwochabend, 21. Juni 2017, kam es an der Winterthurerstrasse in Zürich-Schwamendingen zu einer Kollision zwischen einem Tram und einem 9-jährigen Mädchen auf einem Velo. Es erlitt schwere Verletzungen.

22. Juni 2017,8.49 Uhr

Gemäss jetzigen Erkenntnissen war ein Cobra-Tram der Linie 9 kurz nach 17.45 Uhr auf dem Tramtrasse der Winterthurerstrasse in Richtung Schwamendingerplatz unterwegs. Zur selben Zeit war das Kind auf seinem Velo auf dem linksseitigen Trottoir der Winterthurerstrasse in Richtung Glattwiesenstrasse unterwegs. Höhe Hausnummer 625 bog das Kind unvermittelt nach rechts auf den Fussgängerübergang, der über die Tramgleise führt, ab und geriet vor das entgegenkommende Tram. Obwohl der Trampilot sofort eine Vollbremsung eingeleitet hatte, wurde das Mädchen durch den Tramzug erfasst. Nach einer Erstversorgung von Schutz&Rettung am Unfallort musste es mit unbekannten aber schweren Verletzungen ins Spital geführt werden. Zur Spurensicherung wurde nebst dem Unfalltechnischen Dienst der Stadtpolizei Zürich auch das Forensische Institut Zürich beigezogen.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich