Stadtpolizei befreit 4-Jährigen aus Auto

Am späten Sonntagnachmittag, 4. Juni 2017, schloss eine Mutter ihren Sohn im Kreis 11 versehentlich im parkierten Auto ein. Stadtpolizisten konnten den Knaben wenig später aus dem überhitzten Fahrzeug befreien.

5. Juni 2017,11.06 Uhr

Nach dem Besuch bei einer Kollegin in Zürich-Seebach öffnete eine Frau kurz nach 17.30 Uhr die Beifahrertüre ihres parkierten Autos, setzte ihren 4-jährigen Sohn in den Kindersitz und legte ihm die Sicherheitsgurte an. Als sie sich kurz abwendete, fiel die Beifahrertüre auf dem leicht abschüssigen Gelände von alleine ins Schloss. Erschrocken stellte sie fest, dass sich der Autoschlüssel im Fahrzeuginnern befand und dadurch sämtliche Türen verriegelt waren. Ihre Kollegin erkannte die heikle Situation des in der prallen Sonne stehenden Fahrzeuges und alarmierte über die Notrufnummer 117 sofort die Stadtpolizei Zürich. Innert weniger Minuten war eine Patrouille vor Ort. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen entschlossen sich die Polizisten nach Absprache mit der Frau, die Heckscheibe des Personenwagens mit einem im Streifenwagen mitgeführten Glashammer einzuschlagen. In der Folge wurde der 4-Jährige aus dem mittlerweile stark aufgeheizten Auto geborgen und die glückliche Mutter konnte ihren Sohn wohlbehalten in die Arme schliessen.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich