Fahnder verhaften Dieb im Niederdorf

Die Stadtpolizei Zürich nahm am Donnerstagmittag, 18. Mai 2017, im Kreis 1 einen Dieb fest, der zuvor einem Gast vor einem Restaurant das Portemonnaie gestohlen hatte.

18. Mai 2017,15.43 Uhr

Kurz vor 13.00 Uhr wurden Fahnder der Stadtpolizei Zürich auf einen Unbekannten aufmerksam, der sich im Niederdorf vor Restaurants auffällig im Bereich von Aussenplätzen bewegte und die Gäste genau beobachtete. Plötzlich begab sich der Mann an der Niederdorfstrasse nahe an einen Tisch und entwendete ein dort liegendes Portemonnaie, als sich der Gast kurz abwendete. Danach rannte er weg und die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Sie konnten den Flüchtenden an der Zähringerstrasse anhalten und das gestohlene Portemonnaie sicherstellen. Der mutmassliche Dieb, ein 33-jähriger Georgier, wurde verhaftet und nach einer ersten polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Das Deliktsgut konnte dem Geschädigten, der den Diebstahl erst im Nachhinein bemerkt hatte, zurückgegeben werden.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich