Global Navigation

Medienmitteilung von Stadt- und Kantonspolizei Zürich: Bilanz nach offiziellem 1.Mai-Umzug

Medienmitteilung

Am offiziellen 1. Mai-Umzug durch die Zürcher Innenstadt mit der Schlusskundgebung auf dem Sechseläutenplatz kam es zu verzeinzelten Sachbeschädigungen mit Farbbeuteln und Sprayereien.

1. Mai 2017,13.01 Uhr

Gegen 10.00 Uhr besammelten sich gemäss Angaben des Gewerkschaftsbundes rund 12‘000 Personen beim Helvetiplatz zum bewilligten 1.Mai-Umzug. Um 10.30 Uhr setzte sich der Demonstrationszug Richtung Innenstadt in Bewegung. Folgende Route wurde absolviert: Helvetiaplatz – Ankerstrasse – Kanonengasse – Militärstrasse – Kasernenstrasse – Gessnerbrücke – Usteristrasse – Löwenstrasse – Bahnhofplatz – Bahnhofstrasse – Uraniastrasse – Rudolf Brun-Brücke – Limmatquai – Sechseläutenplatz. Der Umzug traf kurz vor 12.30 Uhr auf dem Sechseläutenplatz ein. Am Anlass nahmen über 500 zum Teil vermummte Personen teil, die der linksautonomen Szene zuzuordnen sind. Aus diesen Kreisen wurden Petarden und Knallkörper gezündet. Entlang der Umzugsroute kam es zu mehreren Farbanschlägen und Sprayereien. Bisher liegen entsprechende Meldungen aus dem Bereich Europaallee, Löwenstrasse, Uraniastrasse und Limmatquai beim Rathaus vor. Bereits im Vorfeld, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 29./30. April 2017, verübten Unbekannte einen Farbanschlag auf eine UBS-Filiale an der Europaallee. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

 

Werner Schaub
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11