Global Navigation

Mutmassliche Skimming-Betrüger gefasst

Medienmitteilung

Eine Fahrzeugkontrolle durch die Stadtpolizei Zürich vom Samstagnachmittag, 13. Mai 2017, führte zur Festnahme von zwei Bulgaren. Die beiden Männer werden verdächtigt, diverse Zahlungsautomaten an Tankstellen manipuliert zu haben.

14. Mai 2017,11.09 Uhr

Um ca. 16:15 Uhr kontrollierte eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich am Limmatquai im Zürcher Kreis 1 ein Fahrzeug und dessen zwei Insassen. Im Fahrzeuginnern konnten unter anderem diverse elektronische Geräte, Automatentastaturen und Klebstoff gefunden werden. Aufgrund dieser Utensilien ergab sich der Verdacht, dass die beiden Männer, zwei Touristen aus Bulgarien im Alter von 35 und 48 Jahren, möglicherweise versucht haben, Zahlungsautomaten zu manipulieren. Eine durch die Männer mitgeführte detaillierte Liste von Tankstellen in Zürich und Umgebung führte schlussendlich zu Kontrollen an mehreren Örtlichkeiten. Diese ergaben Hinweise auf mindestens ein konkretes Delikt. Die zwei Männer wurden festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Inwiefern die Beiden noch für weitere Delikte, insbesondere elektronische Manipulationen an Automaten, in Frage kommen, wird nun durch Detektive der Stadtpolizei Zürich in Zusammenarbeit mit Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich abgeklärt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11