Nach Badeunfall in Freibad verstorben

Am Samstag, 27. Mai 2017, lag ein älterer Mann in einer Badeanstalt im Kreis 9 regungslos auf dem Beckengrund im Wasser. Er ist trotz sofortiger Reanimation verstorben. Die Ermittlungen zur genauen Todesursache sind im Gange.

28. Mai 2017,12.25 Uhr

Am Samstagnachmittag kurz nach 16.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass im Freibad Letzigraben ein Mann reanimiert werde. Trotz der sofortigen Hilfeleistung durch Badegäste, Personal der Badeanstalt sowie den ausgerückten Rettungskräften von Stadtpolizei und Schutz & Rettung ist der Mann vor Ort verstorben. Gemäss Zeugenaussagen und ersten Erkenntnissen der Stadtpolizei lag er regungslos am Beckengrund, bevor er aus dem Wasser geborgen werden konnte. Die anwesende Ehefrau des Verstorbenen und Beteiligte der Rettungsaktion wurden psychologisch betreut. Die Ermittlungen zur Todesursache werden durch Detektive der Stadtpolizei Zürich, die Staatsanwaltschaft Zürich und das Institut für Rechtsmedizin geführt.

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich